Donnerstag, 13. Januar 2011

Plaene

Gestern war die noche-tica. Ticos nennt man die Leute in Costa Rica. Und ich weiss jetzt sogar, warum. Die Verkleinerung im Spanischen ist -ito. Z.B. momentito. Die Costa Ricaner aber sagen momentico.Und daraus ergab sich Tico. - So einfach!!! (Hat ein Lehrer in Tamarindo erklaert.)
Wir sahen eine folkloristische Tanzgruppe. Die Frauen und Maenner waren zwischen 70 und 100 Jahre alt. - Ehrlich!! Das eine Paar waren die Eltern meiner Lehrerin. Und eine Frau sah echt aus wie 100! Sie schwenkte einfach ihr Kleid ein bisschen hin und her und versuchte, im Rhythums zu bleiben. Megaherzig!
Zu essen gab es pollo und arroz. Und zum Dessert Milchreis.
Danach zeigte ein Paar von hier, einen Salsatanz. Sie konnten es echt gut! Ich hoffte, wir wuerden auch noch tanzen, aber der Supertaenzer stellte uns alle in eine Reihe und dann machten wir 40 Minuten lang die gleichen drei Schritte. Es war langweiliger als der Ententanz. Ich hoerte dann irgendwann auf.... Der Abend endete um 20 Uhr. Wir gingen noch nach Quepos auf einen Caipriña der wirklich nicht gut war. Eine Mitschuelerin meinte, es gaebe hier kaum Limetten und sie seien sehr teuer. Deshalb Zitronen. Nicht fein.....
Morgen gehen ein paar von der Schule mit unserer Lehrerin tanzen. Mal sehen, wie das wird. - Ich vermisse Tamarindo ein wenig. Paulita und Eliane und die Leute von der Schule und das ganze "Sein" in Tamarindo war leichter, sonniger...
Aber ich habe auch hier wirklich schoene Kontakte. Gestern bekam ich einen Mitbewohner. Er heisst Alden, ist 20 und sehr nett. Mit ihm kann man auch gut etwas trinken gehen. Er spricht ein bisschen spanisch. Und ich spreche.... was wohl....?

In naechster Zeit werde ich Ausfluege machen. Am Samstag zu Wasserfaellen, in welchen man baden kann. Es heisst dort Rainmaker. Eine Amerikanerin hat mich gefragt, ob ich mit ihr kommen moechte. Klar!! Ai spiik inglisch te hol taim. Mit Vergnuegen!!!
Fuer naechste Woche buche ich eine Canopy-Tour. Das heisst, an Drahtseilen ueber den Baeumen schweben. Und danach besuche ich ein Schmetterlingshaus.
Am Sonntag ist der Manuel Antonio Nationalpark angesagt. Ich freu mich auf all die Erlebnisse!

Noch immer geniesse ich das immerschoene Wetter. Hab auch gehoert, dass es in vielen Teilen auf der Welt Ueberschwemmungen gegeben hat. Kaum zu glauben, wenn man selber im Moment an einem so perfekten Ort ist. Ich bin sehr dankbar dafuer.

Habt alle eine gute Zeit und schreibt ruhig wieder ein paar Kommentare... Fratellino, von dir hab ich schon lange nichts mehr gelesen... Freu mich auch ueber Kommentare im Mail. Ich geh ab und zu nachschauen.

Habt einen schoenen Abend. Ich geh jetzt ans Meer.
Besos
Yvette.

2 Kommentare:

  1. Zuuuufällig heute, Freitagabend, gelingt es mir wieder einmal endlich Zeit zu nehmen, um deinen Blog zu verfolgen und zu studieren.
    Das Semesterende naht, und tausend Aufgaben überhäufen sich ... du kennst es ja sicher selbst.

    Auf jeden Fall habe ich eben mit viel Spannung und grossem Interesse deine Aufsätze gelesen, darüber, wie du einen Ort aus der Distanz noch einmal reflektierst, und darüber, wie du dadurch Kontraste gewinnst gegenüber dem neuen Ort.

    Wie auch immer - genau das ist das Salz in der Suppe des Weggehens, des Sich-auf-der-anderen-Seite-des-Planeten-Bewegens ... Ich finde, du machst das sehr gut. Deine Aufsätze zeugen von einer verklärten Neugierde und von einer grossen Lust auf Inspiration, wobei es dir offensichtlich gelingt, dieselbe auf Schritt und Tritt zu stillen.

    Mach weiter so!

    Hier hat es jetzt tagelang "gepisst"; dafür ist es erklecklich wärmer geworden. Es sind alle putzmunter soweit.

    Bis bald ...

    PS: Ein meso-amerikanisches Getränk mit Zitrone!! Bäh! Die sollten sich was schämen.

    AntwortenLöschen
  2. He Yvette es liegt an dir einen geniessbaren Capi (diesmal nur 1/2 Limette) im Pool serviert zu bekommen (im Moment hat der noch Eis,..... der Pool ... er liegt im Schatten der Nachbar-Hauses und die 3 Tage mit + Temperaturen bei uns konten ihn noch nicht tauen)
    Ich hoffe so einen "kleinen Freu" in dir geweckt zu haben. Alles was du uns schreibst ist so interessant für uns hier an der Kälte.
    Na ja die Zeit läuft auch bei uns und in 5 Wochen gehts dann auch ab an die Wärme......

    AntwortenLöschen